2017 - auf geht`s Sommer!

Nun ist es doch passiert. Wir haben einen Blog auf unserer Homepage gestartet und vor lauter Alltag diesen natürlich zu lange nicht gepflegt. Aber jetzt kommen mal wieder ein paar unglaublich wohl durchdachte Worte.

 

 

Opa Alfi hat sich verändert, also nicht Alfi in Person aber #EisteeWieErSeinSoll hat sich verändert. Es gibt jetzt neben unseren altbekannten, spaziergangoptimierten 0,5 Liter NRW Flaschen auch noch 0,33 Liter Fläschchen. Diese sind nicht nur klein aber oho sondern auch noch ziemlich schnieke. Siehe Bilder.

Außerdem haben wir uns dazu entschieden bei den adh-Open 2017 in Seignosse offizieller Sponsor zu sein, d.h. dort haben Studenten aus ganz Deutschland die Möglichkeit die beiden herben Sorten zu probieren. Ok, ein bisschen Spaß ist auch für uns eventuell dabei, wenn man am Strand im Sommer ist aber es ist schoooon irgendwie Arbeit. Ja, es ist Arbeit!

 

 

Nicht nur die Menschen in Köln und Münster sind begeistert von Opa Alfi`s Eistee, auch in Bonn, Karlsruhe und seit neuestem auch in Berlin. Bisher zwei Locations erst aber hey wen juckts, wenns nächstes Jahr dann 20 sind oder vierzig oder TAUSEND!!1!!1!!!!

 

(sorry ich musste mal kurz im Stile Till Schweigers zeigen, dass ich es ernst meine.)

 

Vegan cuisine by Timo Franke , Kaffeetasse, Carls Wirtshaus und Bad Burger sind nur ein paar der neuen Locations im Raum Baden <- anklicken, damit ihr versteht wo die Menschen so reden wie ich. 

 

In Köln gibt es natürlich auch Zuwachs aber dazu bald mehr. 

 

An dieser Stelle möchte ich mal auf die gefühlvollste Art, die ich drauf hab, folgenden Leuten ein großes Dankeschön sagen: 

Tim, ich glaub du weißt was für ne dicke Hilfe du bist - beratend, bremsend, zustimmend. Manchmal frag ich mich ob du nicht eigentlich der deutlich ältere von uns bist. Der große Kopf hilft wohl ;-) 

Jannik, nicht nur für dein Werkzeug (und dafür, dass du handwerklich deutlich bewanderter bist als ich), sondern auch für noch viel mehr, das weißt du.

Oli, weil du in der Heimat einer der dicksten Unterstützer bist und weil man auf dich zählen kann - immer.

• All den Jungs, die bisher immer mit angepackt haben (Philipp, Simon, Gerrit, Robin, Jonas, Till) und viele andere.

Melinda und Alina, dafür, dass sie die besten Mitbewohnerinnen sind, die man haben kann - Jung, brutal, gutaussehend ;-)

• Lars but not Niels: Melli, danke!

 

• Und natürlich allen Crowdfundern letztes Jahr

Wer fleißig das Streetfood-Festival in Köln besucht hat hoffentlich schon mitbekommen, dass Opa Alfi nun auch alle Foodies mit herbem Eistee versorgt. Seit diesem Jahr gibt es im Helios37-Gelände zu Burgern, Tapas, Wraps und diversen weiteren Leckereien "Eistee Wie Er Sein Soll".


So, das wars. Ich verspreche der nächste Blog lässt nicht so lange auf sich warten, denn es stehen viele große Dinge bevor und über die muss natürlich berichtet werde. 

Aber ich möchte mich noch verabschieden von meinem #AlfiExpress. Ohne auf die Landtagswahl großen Einfluss nehmen zu wollen, zeige ich euch mit diesem wunderschönen Bild, dass ein T4 aus dem Baujahr 1999 mit  Dieselmotor jawohl wunderbar im Einklang mit der Natur steht! :-(

 

 

#AusDemPlattenbauFürEuch - Euer Lucas vom Team Alfi 

 

0 Kommentare

2017 - show must go on.

Besser gesagt: the show darf go on. Seit genau einem Jahr besteht jetzt die Opa Alfis Eistee UG (haftungsbeschränkt) und die Marke "Opa Alfi`s eistee" ist sogar noch länger eingetragen. 

 

In diesem ersten Jahr haben wir dank euch verrückte Sachen erlebt, die ich mir vor 3 Jahren nicht mal in einem Drogentraum hätte überlegen können. (Nicht, dass ich vor 3 Jahren immer Drogenträume gehabt hätte aber ich glaube das sagt man doch so oder?) 

 

 

Wir haben eine Mini GmbH gegründet, haben ein Crowdfunding-Projekt erfolgreich geschafft, haben verdammt nochmal Ahornsirup in einem Fass gekauft und damit und den restlichen Zutaten richtig schicken Eistee wie er sein soll produziert. Aber wir haben vor allem auch noch Abnehmer dafür gefunden und festgestellt, dass die Leute den Eistee mögen, nicht nur weil sie uns kennen, sondern weil er so herbe gut ist. 

 

Die Leute fragen häufig: Wo kann man denn den Eistee noch kaufen, außer in den Kölner Locations? Darauf sag ich immer: „Online, auf unserer Homepage.“ Da sind die Leute immer erstaunt, dass wir eine Homepage haben.

Hä? Eine Homepage?

Ich meine, wenn ich sagen würde: „Ja, ihr schreibt uns ne SMS und wir kommen dann mit dem Heli vorbei!“ Da würde ich verstehen, dass man verwirrt ist aber eine Homepage hat doch  jede zweite Privatperson, warum auch immer. 

Egal, ich schweife ab. 

 


Mittlerweile gibt es #EisteeWieErSeinSoll nicht nur in Köln sondern auch noch in Mannheim und Münster - die beiden Städte, in die wir selbstverständlich als Erstes expandieren wollten.

Unsere Beanies, die wir seit letzter Woche haben sind weich und kuschelig und super. Gibt es übrigens auch online. 

 

Die zweite Abfüllung, die doppelt so groß wird, findet noch im Januar statt, d.h. es gibt schon zwei Fässer Ahornsirup, 4 Fässer Zitronensaft und über 100 kg Schwarztee. Wer braucht ein Fass? Einfach per Email melden. 

Zum Schluss möchte ich noch etwas melancholisch werden. 

 

Auch wenn 2016 weltpolitisch und menschlich betrachtet, in vielen Bereichen, echt ein beschissenes Jahr war und 2017 auch nicht besser begonnen hat, so danke ich trotzdem dem letzten Jahr für all die Erfahrungen, die ich machen konnte. Ich danke allen Crowdfundern, ich danke allen, die fleißig unseren Eistee trinken, ich danke allen, die ihren Freunden und Bekannten von uns erzählen und ich danke 2017 schon jetzt, dass es besser wird. 

 

#AusKölnFürEuch - Euer Lucas vom Team Alfi

 

11 Kommentare

Weiter, immer weiter

Weiter, immer weiter - oft hören wir diesen Ausspruch von unserem Lagermeister Marco. Anfangs von uns belächelt, wird uns langsam bewusst und klar wie recht er doch mit dieser Aussage hat.

 

Denn auch bei uns geht es weiter und zwar immer weiter. So langsam kommen auch erste Interessenten und erste Anfragen zu Opa Alfi's Eistee außerhalb der Grenzen Kölns auf uns zu.

 

So haben wir uns z.B. letzte Woche ins Auto gesetzt und Münster sowie Mannheim mit #EisteeWieErSeinSoll versorgt und ausgestattet.  In Münster könnt ihr Opa Alfi's Eistee im Currycult und im Burgercult genießen, während ihr in Mannheim nur das Agata Café in der Näher der DHBW aufsuchen müsst. Ein paar Impressionen haben wir euch natürlich auch mitgebracht. Wir finden 4 gelungene Locations die perfekt zu unserem Eistee passen. 

 

 

 

 

 

Einen ganz besonderen Dank möchte ich aber an dieser Stelle doch noch loswerden. Und zwar an unsere SpoHo (Deutsche Sporthochschule Köln). Es ist nicht selbstverständlich eine solche Unterstützung seitens der eigenen Uni zu erfahren, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht und sich nichtmal scheut uns beide Vögel auf ihrer offiziellen Facebook-Präsenz abzubilden. Während man an anderen Universitäten nur eine Nummer ist, wird man hier in eine große Familie aufgenommen. Jetzt aber genug auf die Tränendrüse gedrückt ;D Weiter im Programm

 

 

 

Es heißt zwar Eistee, aber in der kalten Jahreszeit bedeutet das lange noch nicht, dass der Tee sich umso mehr verkauft. ;D 

 

Deswegen haben wir unsere "Heiße Johanna" entwickelt, Opa Alfi's Eistee Johannisbeere Vanille erhitzt und gegebenenfalls mit einem Schuss Bratapfelschnaps oder Amaretto versehen, gibt eine geniale Alternative zum Glühwein oder  dem handelsüblichen Kinderpunsch. 

 

Erste Testpersonen in der Spoho-Einfürhungswoche waren bei kalten Temperaturen begeistert. Unser Ziel ist es jetzt damit noch kurzfristig auf kleinen Weihnachtsmärkten oder Adventsaktionen zu landen. Für nächstes Jahr planen wir das Thema frühzeitig anzugehen. Weiter, immer weiter - passend zum Motto meines kleinen Blogeintrags geht es auch mit unserem Verkauf immer weiter voran. Und so langsam gucken wir wenn wir unser Lager aufschließen nur noch auf leere Paletten an Stellen wo sich einst Eistee-Kisten über Eistee-Kisten stapelten. Lange melancholische Rede, kurzer Sinn. Lucas hatte es bereits in seinem letzten Blogpost erwähnt, unsere nächste Produktion steht bevor. Größer und etwas breiter aufgestellt soll sie werden. Aber lasst euch überraschen ;D so viel will ich hier jetzt auch noch gar nicht verraten. Und solltet ihr in dieser dunklen Jahreszeit mal in ein Loch fallen, kuschelt euch doch einfach mit einer heißen Johanna unter eure Bettdecke und lasst den Tag Revue passieren.

 

#AusDerWG-Büro-KücheFürEuch - Niki aus dem Team Alfi

 

0 Kommentare

September Ends

Holá qué tal? - Also uns gut, danke der Nachfrage! 

 

Gerade sitze ich im Flieger nach Madrid, mal ein paar Tage mit meiner Familie durch Spanien flanieren, Tapas essen, Wein trinken und den Eistee Eistee sein lassen. 

Naja, so ganz geht es halt doch nicht, Blogeintrag verfassen und Fotos machen mit den schönsten Flaschen, die es aktuell wohl zu kaufen gibt. 

 

 

Seit zwei Monaten sind wir jetzt auf dem Markt und Köln trägt mittlerweile nicht nur Rot und Weiß sondern auch Minzgrün und Johannisbeerrot. Wer bei google maps Opa Alfi eingibt, der sieht, dass wir erstens ganz schön fleißig waren den #EisteeWieErSeinSoll in vielen Locations unterzubringen und zweitens, ich versuche das ganze noch in euren Smartphones erkennbar zu machen. Die meisten habe ich mal rein gebuttert aber google ist langsamer als wir - haben ja auch noch ein bisschen mehr zu tun die Jungs und Mädels.

 

 

Läuft bei den Alfis! 

 

Bei der Surf DM hatten wir ordentlich zu ackern, am Strand mit viel zu viel Sonne. Die Mädels waren zu kurz bekleidet, das Meer war etwas zu warm und der Eistee einfach zu kühl. Aber sonst war es sehr erfolgreich und Opa Alfi´s Eistee ist dadurch ein ganzes Stück bekannter geworden, nicht nur bei den Surfern. 

Das verrückte ist, nach gerade mal 7 Wochen waren wir schon bei einem Event von adidas, hier konnten wir unseren Eistee jungen, talentierten Fußballern anbieten. Ja ok, vielleicht hat der herbe Geschmack nicht gerade deren Erwartungen getroffen aber hey - Ihr werdet auch noch merken, dass es irgendwann darum geht weniger Zucker zu sich zu nehmen, spätestens wenn ihr mal so alt seid wie ich ;-) 

 

So langsam beginnen wir auch schon mit der Planung für die zweite Abfüllung, was bedeutet, der Eistee läuft echt gut an, nicht nur in Köln aber natürlich primär in der Stadt met K. 

Jetzt geht ja dann der Sommer zu Ende und unser Semester wieder los, daher ist es geil, dass wir in den ersten Wochen schon so gut Fuß gefasst haben. Ich für meinen Teil denke, dass das erst der Beginn einer netten Geschichte ist, die noch lange weiter gehen kann. 

 

 

#AusDemFliegerFürEuch - Euer Lucas vom Team Alfi

 

5 Kommentare

Ein Monat EisteeWieErSeinSoll

Vor ziemlich genau einem Monat wurde Opa Alfi´s Eistee zum ersten Mal professionell abgefüllt. Seit dem ist sehr viel passiert. Meine Haare sind bestimmt 3 mm gewachsen, Nikis Fingernägel auch ein Stück. Deutschland ist 5. im Medaillenspiegel der Olympischen Spiele in Rio - Sauber Jungs und Mädels! Am Donnerstag war Vollmond und Suicide Squad ist erschienen. 

Aber was noch wichtiger ist: der #EisteeWieErSeinSoll fasst Fuß, nicht nur in Köln, auch in ausgewählten Locations unserer jeweiligen Heimatgegenden.

Mittlerweile kann man Opa Alfi´s Eistee, in den beiden Sorten "Johannisbeere Vanille" und "Zitrone Minze" in mehreren coolen Spots in Köln genießen. In den zwei stylischen Kiosken "Köln Kiosk" und "Bom Día", den Cafés "Vivissano", "Wndrfuel" und "Leone im Rheinauhafen" gibt es Eistee zum Mitnehmen. Im Restaurant "Kölsche Art" gibt es richtig schniekes Essen und dazu richtig schnieke Erfrischung #AusKölnFürEuch.             

 

Verlässt man die Stadt mit K, hat man die Qual der Wahl. Fährt man entweder nach Niedersachsen, dem Bundesland, von dem wohl noch nie jemand gesagt hat, dass es eine Reise wert sei, und besucht das     "Kuhlmann´s Restaurant" in Wedemark. Oder geht man doch lieber nach Baden-Württemberg, dem Bundesland, das mit Abstand das schönste ist (Ich sag nur Schwarzwald, Baden-Baden, meine Geburtsstadt, Bodensee und der KSC :-D). Dort kann man den kleinen Bioladen "Essigs Dorflade" in Bietigheim anschauen. 

Wer das liest hat Zeit. Dann nimm dir die Zeit und schau dich auf der restlichen Seite hier um. Denn der Onlineshop steht, Alfi´s Welt hat immer neue Fotos und Eindrücke am Start und unter Natur Pur wird erklärt warum Opa Alfi´s Eistee so gut ist, wie er ist. 

 

So das wars. Licht aus, Deckel drauf. Wir melden uns, wenn wir noch weitere Geschäftspartner gefunden haben oder wenn die Surf DM vorbei ist, da sind wir nämlich, mit h, Sponsoren.

 

Liebe Grüße 

Lucas vom Team Alfi

0 Kommentare